modell- und motorvarianten
Alle Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf den smart fortwo (BR450).
Den smart gibt es als geschlossene Variante (City-Coupé) und als Cabriolet. Mit Benzin- oder Dieselmotor.
City-Coupè oder Cabrio?
Grundsätzlich ist es Geschmackssache, ob man lieber ein offenes oder ein geschlossenes Auto haben will. Hier sind ein paar Anmerkungen, die die Entscheidung sicherer machen sollen.
Anmerkungen zum City-Coupé
-
Je nach Modellvariante hat das Coupé ein Kunststoffdach oder ein Glasdach
-
Das Glasdach bietet "Cabrio-Feeling" das ganze Jahr über
-
Das Coupé ist preiswerter und in grösseren Stückzahlen (Gebrauchtwagen) auf dem Markt
-
Grösserer Kofferraum und leichter beladbar
-
Bessere Rundumsicht nach hinten (hintere Seitenfenster)
-
Das TRITOP-Verdeck lässt sich in der ersten Stufe (wie Schiebedach) auch während der Fahrt per Knopfdruck öffnen
-
Das Dach ist dicht und vernünftig verarbeitet, das Cabrio ist verwindungssteif
-
Leider gibt es nur eine Heckscheibe aus Kunststoff, die leicht verkratzt
-
Die Rundumsicht ist stark eingeschränkt, es gibt keine hinteren Seitenfenster wie beim Coupé
-
Erst ab Modelljahr 2001 und nur in den Varianten pulse/passion gibt es einen hellen Innenhimmel, der den Innenraum im geschlossenen Zustand freundlicher wirken lässt
-
Die Beladung des Kofferraums ist mangels Heckklappe etwas schwieriger als beim Coupé, zudem können sperrige Gegenstände nicht so leicht eingeladen werden
Benziner oder Diesel?
Manche mögen keinen Diesel, anderen wieder käme kein Benziner ins Haus. Welcher Motor ist also der Richtige?
Anmerkungen zu den Benzinmotoren
-
Die Benzinmotoren sind sehr laufruhig und spritzig
-
Den 37 kW Motor gibt es nur im pure und nicht im Cabrio
-
Der 45 kW Motor ist der "Standard-Motor"
-
Der Verbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise
-
Beide Motorvarianten erreichen die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h ohne Probleme, der 37 kW Motor bleibt am Berg etwas zurück
-
Die Benzinmodelle mit Produktionsdatum ab 2003 sind bis 31.12.2005 steuerbefreit
Anmerkungen zum Dieselmotor
-
Der kleinste in einem Auto verbaute cdi (common rail) -Motor der Welt ist nicht ganz so laufruhig wie die Benzinmotoren
-
Angenehmes, dumpferes Motorgeräusch als der Benziner
-
Verbraucht bei gleicher Fahrweise etwa 1-1,5 Liter auf 100 km weniger als der Benziner
-
Bei Erstzulassung bis zum 31.12.2004 erhält der cdi eine Steuerbefreiung von insgesamt maximal 511 Euro
-
Hat kürzere Wartungsintervalle (12.500 zu 15.000 km bzw. entsprechend der Serviceintervallanzeige für Modelle ab 2003) und höhere Wartungskosten
-
Ist in der Anschaffung teurer als der Benziner
-
Hat deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (=Alltagsbetrieb)
-
Harmoniert deutlich besser mit SOFTOUCH (Automatik) als die Benziner
-
Lässt im Fahrbetrieb mehr Leistung vermuten als die angegebenen 30 kW
-
Fällt auf der Autobahn an Steigungen schneller auf 100-120 km/h zurück als der Benziner
-
Ist im oberen Drehzahlbereich nicht so spritzig wie der Benziner
-
Der cdi ist nicht biodieseltauglich
Wer jetzt zweifelt, dem hilft eine Probefahrt weiter.
Neue Seite 1