Auch im smart-club Deutschland e.V. geht es demokratisch zu. Zur Demokratie gehört freie Meinungsäußerung – auch im Forum. Das Forum bietet allen Nutzern Gelegenheit, Informationen, zusätzliche Kommentare und kritische Anmerkungen zu den hier veröffentlichten Beiträgen zu äußern. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass eine Plattform wie unser Forum ohne Spielregeln rechtlich wie inhaltlich nicht auskommt. Unabhängig von den unten unter *) veröffentlichten verbindlichen Nutzungsbedingungen für unsere Seiten einschließlich des Forums wollen wir hier die Regeln zunächst allgemeinverständlich darlegen.
Registrierung
Das Einstellen eigener und das Kommentieren fremder Beiträge ist nur nach vorangehender Registrierung und Nennung einer gültigen E-Mail-Adresse sowie eines Login-Namens möglich. Sollte sich Deine E-Mail-Adresse ändern, teile uns dies bitte mit. Wir behalten uns vor, Accounts ohne gültige E-Mail-Adresse ohne weitere Ankündigung zu löschen oder zu sperren. Es ist nicht gestattet, unter mehreren Login-Namen und damit quasi in verschiedenen “Identitäten” aufzutreten. Dein Login-Name darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person oder Institution sein oder auf anderer Weise zu Missverständnissen Anlass geben. Die Änderung eines einmal gewählten Login-Namens ist nur in Ausnahmefällen möglich und kann nur durch einen Administrator erfolgen. Mit der Registrierung verpflichtest Du Dich, durch Inhalt und Form Deiner Beiträge nicht gegen geltendes deutsches Recht zu verstoßen.
Ein Anspruch auf Löschung eines einmal angelegten und aktivierten Accounts besteht gegen den smart-club Deutschland e.V. nicht.
Datenschutz
Mit der Registrierung erklärst Du die Zustimmung zur automatischen Speicherung Deiner personenbezogenen, im Accountprofil angegebenen Daten in einer Datenbank, die ausschließlich der Verwaltung Deines Accounts dient.
Umgangsformen
Der Umgangston in den Diskussionen soll höflich und sachlich sein. Sachliche Kritik ist wünschenswert. Verbale Angriffe auf Personen, Institutionen oder Unternehmen und Schmähkritik in herabsetzender Form sind unerwünscht. Grundsätzlich unzulässig sind Beschwerden über einzelne Unternehmen, soweit deren schutzwürdige Interessen dadurch verletzt werden können, sowie die Nennung von Produktnamen, Websites oder Dienstleister, insbesondere, wenn dadurch unmittelbar für oder gegen Produkte über den für ein Forum üblichen Erfahrungsaustausch hinaus geworben wird, sofern dafür im Forum nicht ein besonderer Raum zur Verfügung gestellt wurde. Bitte verwende in Deinen Beiträgen keine anstößige Ausdrucksweise. Fäkalsprache, sexistische Begriffe oder sonst wie Anstoß erregende Formulierungen sind im Forum nicht erwünscht.
Bitte beachte, dass Beiträge den Themen der einzelnen Diskussionsstränge entsprechen müssen. Es ist nicht zulässig, dort Bekanntmachungen oder Kommentare zu anderen Themen zu veröffentlichen. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zum Diskussionsthema passen, zu löschen.
Die Beiträge im Forum sind für jeden zugänglich. Du solltest Deine Beiträge vor der Veröffentlichung sorgfältig darauf überprüfen, ob sie keine Angaben enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Du musst damit rechnen, dass Deine Beiträge in Suchmaschinen erfasst und dass darauf auch ohne gezielten Aufruf des Forums weltweit zugegriffen werden kann. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Einträge oder überhaupt eigener Einträge besteht nicht. *)
Wir behalten uns vor, Forumsbeiträge, insbesondere solche, die die genannten Spielregeln verletzen, ohne Ankündigung oder Angabe von Gründen zu kürzen oder vollständig zu löschen, sowie User-Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren. Hauptsächlich vertrauen wir aber auf die Selbstkontrolle des Forums.
Besondere Hinweise
Auch unser Forum unterliegt einen ständigen Wandel durch neu hinzukommende Nutzer, aber auch durch technische Möglichkeiten. Soweit sich daraus ein aktueller Regelungsbedarf ergibt, veröffentlichen wir im Forum entsprechende Hinweise. Diese Hinweise sind verbindlicher und verpflichtender Bestandteil der Forenregeln und werden von Dir mit der Registrierung anerkannt.
Bei Verstößen gegen die Hinweise behalten wir uns administrative Eingriffe ohne weitere Ankündigung vor.
Im Interesse einer für alle Beteiligten klaren Regelungen gilt Nachstehendes mit der Registrierung als verbindlich vereinbart:
1. Nutzungsvertrag
Mit dem Zugriff auf „smart-club.de“ (im Folgenden "das Board“) schließt Du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden "Betreiber“) und erklärst Dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
Wenn Du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst Du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst Du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2 bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
3. Rechte und Pflichten des Nutzers
Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, daß Du das Recht besitzt, die in Deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
Du bist berechtigt, vom Betreiber die Anonymisierung Deines Benutzerkontos zu verlangen, wenn Du das Board nicht weiter nutzen willst. Die Anonymisierung ist erfolgt, wenn der Betreiber durch die Einstellungen des Benutzerkontos sicherstellt, daß hinterlegte Daten für andere Nutzer des Boards nicht mehr sichtbar sind. Du willigst unwiderruflich ein, daß im Übrigen die Daten gespeichert bleiben, sofern sichergestellt ist, daß ausschließlich der Betreiber die Daten einsehen kann. Du willigst ferner unwiderruflich ein, daß Du keinen Anspruch auf vollständige oder teilweise Löschung des Accounts, Deines Benutzernamens und von Dir eröffneter Threads oder einzelner Forumsbeiträge gegen den Betreiber hast.
4. Rechte des Betreibers
Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber Dich jederzeit, auch ohne vorherige Abmahnung, zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und Dir ein Hausverbot erteilen.
Du nimmst zur Kenntnis, daß der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat.
Der Betreiber ist berechtigt, Dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren. Du hast keinen Anspruch gegen den Betreiber auf Begründung der Löschung oder Sperrung des Accounts.
Der Betreiber ist darüber hinaus berechtigt, Deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
4. Gewährleistung
Der Betreiber haftet nur für solche Schäden, die auf sein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn, sofern sie auf einer geeigneten gesetzlichen Anspruchsgrundlage beruhen können.
5. Änderungsvorbehalt
Der Betreiber ist berechtigt, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern und ggf. den ihm erforderlichen Bedürfnissen anzupassen. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer nach Änderung der Nutzungsbedingungen das Board weiterhin nutzt.
Die zum 25.05.2018 in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zwingt uns leider, die Nutzungsbedingungen für unsere Webseite noch weiter zu präzisieren und anzupassen. Soweit nicht oben davon abweichende Regelungen zu Grunde gelegt werden, gilt deshalb das Nachstehende:
1. Warnhinweis zu Inhalten
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2. Externe Links
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3. Urheber- und Leistungsschutzrechte
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