Neues Werbekonzept für den Viersitzer von smart:
Internationale Kampagne für den smart forfour startet mit dem Slogan: Real car. Real life.
smart gmbh Böblingen, www.smart.de, 28. Februar 2005
Als dritten bedeutenden Meilenstein innerhalb der Produktwerbung für den smart forfour startet die smart gmbh Ende Februar europaweit eine neue Werbekampagne. In dieser internationalen Kampagne werden mit einem Augenzwinkern die wesentlichen Merkmale und Charakteristika des smart forfour – laut Zulassungsstatistik in Deutschland der "newcomer des Jahres 2004" - dargestellt.
"Mit diesen Spots und den darin enthaltenen Botschaften steigen wir jetzt tiefer in die Produktkommunikation ein und arbeiten neben der smart Lebensfreude den Nutzenaspekt für den Kunden noch deutlicher heraus," kommentiert Reinhard Münster, Direktor Marketing, die grundlegende Idee der neuen Werbung von smart. Die Kampagne umfasst sowohl Fernsehspots als auch Anzeigen für Print-Medien sowie Handelsmarketing-Maßnahmen und wurde als Projektauftrag von der Berliner Agentur Aimaq.Rapp.Stolle realisiert. Bereits sieben Monate vor der Markteinführung des smart forfour im April 2004 startete die smart gmbh mit einer Kampagne, die zeigte, dass der neue smart forfour alle typischen Produktmerkmale der Marke mitbringt und somit ein echter smart ist. Zeitgleich zur Markteinführung wurde in einer international angelegten Kampagne speziell die Viersitzigkeit des smart forfour herausgearbeitet. Die Ende Februar anlaufende Werbung greift die sehr eigenständige Merkmale des smart forfour auf, wie beispielsweise das Lounge-Konzept, den Komfort, die Geräumigkeit des Innenraumes, das außergewöhnliche Design, die besonderen Leistungsdaten des smart forfour cdi, aber auch den hohen Sicherheitsstandard des smart forfour durch die TRIDION-Sicherheitszelle und den sehr geringen Verbrauch.
Die elf verschiedenen Fernsehspots und sechs Anzeigenmotive werden in den nächsten Monaten sowohl in Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, Frankreich, Spanien und Portugal eingesetzt. Der modulare Ansatz der Kampagne ermöglicht jedem Markt, die für ihn relevanten Produktfeatures auszuwählen und zu bewerben. Der Slogan der Kampagne: "Real car. Real life." bringt dabei durchgängig die Kernbotschaft – den emotionalen und rationalen Nutzen für den Kunden – auf den Punkt. Die klassische Werbung wird durch andere Disziplinen, wie Internet oder CRM-Aktionen unterstützt und realisiert den Anspruch der Integrierten Kommuniktion.
Die Fernsehspots fallen auf, weil die sich jenseits der üblichen Hochglanz-Autowerbung bewegen. Sie vermitteln den Eindruck, als seien sie jeweils von den handelnden Personen mit einer einfachen Videokamera aufgenommen. Sie schildern Situationen mitten aus dem Leben. Der smart forfour wird glaubwürdig und emotional inszeniert, sein funktionaler Nutzen wird erlebbar: Real car. Real life.
In den Print-Anzeigen vermitteln typische Dialoge zwischen smart-Besitzern in alltäglichen Situationen die wesentlichen Merkmalen der Fahrzeuge. smart Fahrer "erzählen" ihre Geschichten aus dem richtigen Leben. Auch hier orientiert sich die Kampagne stark am Leben der Menschen. Damit wird der smart forfour zum Auto für das richtige Leben: Real car. Real life.
"Diese neue Kampagne löst sich von der bisher recht abstrakten Produktaussage und stellt primär den emotionalen und rationalen Nutzen der Fahrzeuge für den Käufer in den Vordergrund. Sie ist damit als dritter Baustein unserer Marketing-Kommunikation zum smart forfour die konsequente Fortführung unserer Botschaften zu diesem Fahrzeug: der smart forfour ist 1.) ein typischer smart, 2.) ein klassenloses Fahrzeug für vier Personen und er bringt 3.) seinen Käufern mit seinen zahlreichen eigenständigen Charaktermerkmalen einen hohen emotionalen und rationalen Nutzwert", so Reinhard Münster weiter.