smart forfour BRABUS Pressefahrvorstellung Nizza 2005
smart gmbh Böblingen, www.smart.de, 21. Februar 2005
Der neue smart forfour BRABUS sorgt für Kribbeln im Bauch bei über 220 km/h.
Der neue smart forfour BRABUS sorgt für Kribbeln im Bauch bei über 220 km/h
smart gmbh Böblingen, www.smart.de, 21. Februar 2005
smart, die jüngste europäische Automarke, zeigt beim neuen smart forfour BRABUS eine ganz neue Seite: Leistung und Luxus pur. Ganz nach dem Motto "spice up your life.", "Bring mehr Leben in Dein Leben". 221 km/h Höchstgeschwindigkeit, eine Beschleunigung in 6,9 Sekunden von null auf Tempo 100 und ein nochmals gesteigerter Fahrspaß stempeln den BRABUS Viersitzer zum Premium-Fahrzeug für Kenner und Liebhaber - ohne die bisherigen Tugenden Funktionalität, Innovation und Sicherheit zu vernachlässigen. Der smart forfour BRABUS löst im Bauch ohne Zweifel das berühmte Kribbeln aus: mit dem Fahrgefühl eines potenten Sportwagens - und dem in diesem Segment mehr als außergewöhnlichen Luxus.
130 kW / 177 PS und 1.090 Kilogramm Leergewicht ergeben ein Leistungsgewicht von 8,4 kg pro kW oder von knapp 6,2 kg pro PS: Werte, die manchen Sportwagen zur Ehre gereichen würden.
Mobilisiert werden die Kilowatt von einem neuen 1,5-l-Vierzylinder-Turbo - der trotz vergleichbaren Hubraums nicht identisch ist mit dem Serienmotor des smart forfour. Die Höchstleistung steht bei 6.000 Umdrehungen zur Verfügung, das höchste Drehmoment wird mit 230 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen pro Minute abgegeben. Für die Elastizität spricht, dass 90 Prozent der maximalen Zugkraft im weiten Bereich zwischen 2.300 und 5.700 Umdrehungen anliegen.
Das speziell entwickelte Fünfganggetriebe ist im 2. Gang für mehr als 100 km/h gut: Die Standard-Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 erfordert damit nur einen einzigen Schaltvorgang. Zudem ergibt aber auch der höchste Gang kraftvollen Zug. Im Spurt von 80 auf 120 km/h im 5. Gang braucht sich der smart forfour BRABUS mit acht Sekunden vor größeren und weit stärkeren Fahrzeugen nicht zu verstecken - wobei sein für die Klasse sehr niedriges Gewicht wieder einen Pluspunkt bildet.
Das Fahrwerk wurde vorn um 30, hinten um 28 Millimeter tiefer gelegt, die Dämpfer erhielten eine straffere Abstimmung, die Bremsen (innen belüftete Scheiben vorne) verstärkt. Neue 17 Zoll-Leichtmetallräder tragen Pilot-Sport-Reifen von Michelin im eindrucksvollen Format 205/40 vorn und 225/35 hinten. Ergebnis ist ebenso spurstabiles Bremsen aus Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h wie präzises dynamisches Fahren auf kurvigen Strecken - wobei die direkter ausgelegte Lenkung (nach wie vor mit elektrischer Unterstützung) den Fahrspaß in schnellen Wechselkurven nochmals erhöht. Das agile, sehr sportliche Fahrverhalten wird dennoch nicht mit unbotmäßiger Härte erkauft.
Dezente Modifikationen außen und innen unterstreichen den Hochleistungs-Charakter des smart forfour BRABUS. Neben den 17 Zoll Leichtmetallrädern und dem tiefer gelegten Fahrwerk sind dies vor allem ein größerer Frontspoiler, ein verchromter Sportendschalldämpfer, eine Heckschürze sowie formschöne Seitenschweller. Alle diese Teile stehen auch zum nachträglichen Anbau für jeden smart forfour zur Verfügung.
Exklusiv für den smart forfour BRABUS sind die beiden Rautengitter-Einsätze in der Frontmaske. Weiteres Merkmal ist ein Dacheckspoiler, der den Auftrieb an der Hinterachse bei Höchstgeschwindigkeit um 50 Kilogramm reduziert und damit zusätzlich stabilisierend wirkt. Rechts unten auf der Heckklappe lässt zudem ein BRABUS Schriftzug die leistungsstärkste Variante des smart forfour erkennen.
Innen sorgt das erwähnte Leder für das Ambiente eines Fahrzeugs der Premiumklasse, verstärkt durch ebenfalls mit Leder bezogenen Kopfstützen sowie Velours-Fußmatten mit BRABUS Schriftzug. Die Ledernähte sind silbern abgesetzt, was zahlreiche Teile im Innenraum aufnehmen - etwa der untere Bereich der Instrumententafel, die Schaltkulisse, die inneren Türgriffe, die Zierringe an den (mit schwarzen Skalen neu gestalteten) Instrumenten und an der Bedieneinheit für Heizung und Lüftung. Neu sind auch der Alu-Schaltknauf, der Handbremshebel und das Vierspeichen-Sportlenkrad mit speziellem Leder-Kranz und mit silbernen Speichen, in die Tasten zur Bedienung von Radio oder Radio/Navigation integriert sind.
Auf den Markt kommt der smart forfour BRABUS im Mai. Wer seinen Preis von 24.900 Euro (Bruttopreis in Deutschland) als stolze Summe empfindet, sollte sich vor Augen halten, dass er für sie nicht nur das Leistungspotenzial eines Sportwagens erhält, sondern auch eine sehr umfangreiche Ausstattung bis hin zu serienmäßigem Leder.
BRABUS und smart sind stolz auf ihr jüngstes Kind - auf die "high end experience" des Viersitzers smart forfour. Mit demselben frechen und jungen Design, das den smart forfour in allen Modellen auszeichnet, mit denselben praktischen Vorteilen wie zum Beispiel den verschiebbaren hinteren Sitzen - aber mit einer Leistung, einem Luxus und vor allem mit einem Fahrspaß, die den smart forfour BRABUS weit über seine Klasse hinausheben.
Der schnellste smart vereinigt Luxus und Leistung in idealer Weise
smart - der Name steht bisher für kompakte, parkraumfreundliche, in jeder Hinsicht clevere Automobile, die individuelle Mobilität auf besonders intelligente Art ermöglichen. In der Tat verschaffen die Grund-Tugenden Innovation, Funktionalität und Lebensfreude der erst seit sechs Jahren auf dem Markt operierenden und schnell wachsenden Marke smart schon heute in vielen Märkten ein Kult-Image gerade bei jungen Käufern. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.
Funktionalität und Vernunft sind es nicht allein, die potenzielle Käufer in die smart center und zu den Mercedes-Benz Vertriebspartnern locken: Ein gerüttelt Maß Emotion gehört auch dazu - gerade heute, in einer Zeit, da viele mit einem individuellen, sportlichen Premium-Fahrzeug ihren Lebensstil unterstreichen wollen. Ganz nach dem Motto "spice up your life.", "Bring mehr Leben in Dein Leben". An solche Käufer wendet sich smart mit seinen BRABUS Modellen: In Leistung und Optik veredelt setzten sie bisher bereits dem Zweisitzer smart fortwo und dem Fahrspaß-Duo smart roadster und smart roadster-coupé sportliche Glanzlichter auf - mit großem Erfolg.
Die jetzt vorgestellte BRABUS Version des Viersitzers smart forfour führt smart in eine völlig neue Dimension: Mit 130 kW / 177 PS aus einem neuen Turbo-Triebwerk, mit 221 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 ist der neue smart forfour BRABUS der mit Abstand stärkste und schnellste smart, der je gebaut wurde. Er bildet die "high end experience" des Viersitzers, er vereint in einzigartiger Weise Leistung und Luxus in einem kompakten Wagen. Mehr noch: Er erzeugt Kribbeln im Bauch, er wurde für puren Fahrspaß entwickelt - vernachlässigt aber auch die bewährten Werte nicht: Sein Kraftwerk erfüllt Euro 4, es ist elastisch, leise und sparsam bei verhaltener Gangart (Normverbrauch 6,8 l). In der aktiven und passiven Sicherheit übernimmt auch der BRABUS die anerkannt hohen Standards der Mercedes Car Group unter anderem mit serienmäßigen Front-, Seiten- und Kopfairbags, mit esp und sehr leistungsfähigen Scheibenbremsen auch an der Hinterachse.
Der smart forfour BRABUS ist ab Anfang März bei den Händlern zu bestellen. Sein Bruttopreis in Deutschland beträgt 24.900 Euro. Wer sie als stolze Summe empfindet, sollte sich vor Augen halten, dass er nicht nur das Leistungspotenzial eines Sportwagens bekommt, sondern auch eine sehr umfangreiche Ausstattung bis hin zu serienmäßigem Leder.
Neues Turbo-Triebwerk mit üppiger Leistung
130 kW / 177 PS und 1.090 Kilogramm Leergewicht ergeben ein beachtliches Leistungsgewicht - also das Gewicht des Wagens geteilt durch die Kilowatt (oder nach anderer Rechnung die PS) des Motors: 8,4 kg pro kW oder knapp 6,2 kg pro PS sind Werte, die manchen Sportwagen zur Ehre gereichen würden. Kein Wunder, dass der smart forfour BRABUS abgeht wie geschmiert.
Mobilisiert werden die Kilowatt von einem Vierzylinder-Turbo mit 1,5 l Hubraum - der trotz vergleichbarer Größe nicht identisch ist mit dem Serienmotor des smart forfour. Mit Graugussblock und Aluminium-Zylinderkopf, mit Vierventil-Technik, zwei oben liegenden Nockenwellen, Rollenschlepphebeln, wartungsfreien Hydrostößeln sowie zylinderselektiver Einspritzung ist das Kraftwerk außerordentlich modern angelegt. Vom Turbolader gelangt die Luft über einen Ladeluftkühler (hinter der Frontschürze) und eine Saugbrücke aus Alu-Guss in die Verbrennungsräume.
Gegenüber dem Serienmotor wurde u. a. das Kühlsystem neu gestaltet. Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher sorgt zum einen für schnelles Aufheizen des Öls nach dem Kaltstart, verhindert zum anderen aber zuverlässig zu hohe Öltemperaturen bei längeren Vollgasfahrten. Ausgelegt ist der Motor auf Super-Plus (ROZ 98). Dank Klopfsensor lässt er sich aber bei leichter Leistungsminderung auch mit normalem Superkraftstoff (ROZ 95) betreiben. Das Motorsteuergerät verfügt sogar über einen Atmosphärendruck-Sensor. Er sorgt für einen sicheren und umweltschonenden Betrieb auch in großer Höhe, etwa auf Gebirgspässen.
Die Höchstleistung steht bei 6.000 Umdrehungen zur Verfügung, das höchste Drehmoment wird mit 230 Newtonmetern bei 3.500 Umdrehungen pro Minute abgegeben. Für die Elastizität spricht, dass 90 Prozent der maximalen Zugkraft im weiten Bereich zwischen 2.300 und 5.700 Umdrehungen anliegen.
Über eine vergrößerte, knackig zu bedienende Kupplung wird die Motorkraft auf das speziell für den Turbomotor entwickelte Getriebe übertragen. Es hat konventionelle H-Schaltung und fünf Gänge. Die Abstufung wurde so ausgelegt, dass sich im 2. Gang Geschwindigkeiten über 100 km/h erreichen lassen. Die Standard-Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 erfordert damit nur einen einzigen Schaltvorgang. Gleichzeitig ergibt aber auch der höchste Gang kraftvollen Zug. Im Spurt etwa von 80 auf 120 km/h im 5. Gang braucht sich der smart forfour BRABUS auch vor größeren und weit stärkeren Fahrzeugen nicht zu verstecken - wobei sein für die Klasse sehr niedriges Gewicht ein Pluspunkt ist.
Der stärkere Antriebsstrang drückt sich optisch in einem Sportendschalldämpfer mit verchromten Endrohren aus. Für zuverlässiges Einhalten der Euro 4 Grenzwerte sorgen ein motornaher Vor- und ein Unterbodenkatalysator.
Das tiefer gelegte Fahrwerk wirkt nochmals agiler
Sein Potenzial drückt der smart forfour BRABUS nicht zuletzt im Fahrwerk aus. Die Vorderachse wurde umfassend überarbeitet, unter anderem durch verstärkte Dreiecksquerlenker, größer dimensionierte Traggelenke und neue Radnaben mit kräftigerer Halterung der Bremssättel. Die Pilot Sport-Reifen von Michelin im eindrucksvollen Format 205/40 vorn und 225/35 hinten sitzen auf speziellen 17 Zoll Leichtmetallrädern.
Die Federn wurden vorn um 30, hinten um 28 Millimeter kürzer ausgelegt, die Dämpfer sind sowohl in der Druck- wie in der Zugstufe straffer abgestimmt. Auch die Bremsen (innen belüftete Scheiben vorn und hinten) wurden verstärkt. Dieses tiefer gelegte Fahrwerk steht ebenso für spurstabile Bremsmanöver aus Geschwindigkeiten jenseits von 220 km/h wie für präzises dynamisches Fahren auf kurvigen Strecken - wobei die direkter ausgelegte Lenkung (nach wie vor mit elektrischer Servounterstützung) den Fahrspaß in schnellen Wechselkurven nochmals erhöht. Dabei blieb der notwendige Komfort erhalten: Das agile, sehr sportliche Fahrverhalten wird nicht mit unbotmäßiger Härte erkauft. abs und esp wurden der erhöhten Leistung und den Veränderungen vor allem an der Vorderachse angepasst.
Neue sportliche Details sorgen für einen noch individuelleren Auftritt
Dezente Modifikationen außen und innen an der Karosserie unterstreichen den Charakter des smart forfour BRABUS als Hochleistungs-Sportler. Neben den 17 Zoll Leichtmetallrädern und dem tiefer gelegten Fahrwerk sind dies vor allem ein größerer Frontspoiler, ein Sportendschalldämpfer, eine Heckschürze sowie formschöne Seitenschweller - die alle übrigens zum nachträglichen Anbau auch für jeden smart forfour zur Verfügung stehen.
Exklusiv für den smart forfour BRABUS sind die beiden Rautengitter-Einsätze in der Frontmaske. Weiteres Merkmal des BRABUS ist ein Dacheckspoiler, der über seine Optik hinaus aerodynamischen Effekt besitzt: Er reduziert den Auftrieb an der Hinterachse bei Höchstgeschwindigkeit um 50 Kilogramm und stabilisiert damit das Fahrzeug zusätzlich. Rechts unten auf der Heckklappe lässt zudem ein dezenter BRABUS Schriftzug die leistungsstärkste Variante des smart forfour erkennen.
Innen sorgt das erwähnte Leder auf den Sitzen (mit speziell abgesetzten silbernen Nähten) sowie Lederoptik auf Instrumententafel und Seitenverkleidungen für das Ambiente eines Fahrzeugs der Premiumklasse, verstärkt durch ebenfalls mit Leder bezogenen Kopfstützen sowie Velours-Fußmatten mit BRABUS Schriftzug. Die silberne Farbe der Ledernähte nehmen zahlreiche Teile im Innenraum auf - etwa der untere Bereich der Instrumententafel, die Blende um den Schalthebel, die inneren Türgriffe, die Zierringe an den (mit schwarzen Skalen neu gestalteten) Instrumenten und an der Bedieneinheit für Heizung und Lüftung. Selbst die Endkappen des Blinker- und des Scheibenwischerhebels sind silbern lackiert. Neu sind auch der Alu-Schaltknauf, der Handbremshebel ebenfalls in Aluminium und das Vierspeichen-Sportlenkrad mit speziell geformtem Leder-Kranz und mit silbernen Speichen, in die Tasten zur Bedienung von Radio oder Radio/Navigation integriert sind.
BRABUS und smart sind stolz auf ihr jüngstes Kind - auf die "high end experience" des Viersitzers smart forfour. Mit demselben innovativen Design, das den smart forfour in allen Modellen auszeichnet, mit denselben praktischen Vorteilen wie zum Beispiel der verschiebbaren Rücksitzbank - aber mit einer Leistung, die den smart forfour BRABUS weit über seine Klasse hinaushebt. Die für ein einzigartiges Fahrerlebnis sorgt und gleichzeitig für ein betont luxuriöses Ambiente: ein echter BRABUS.
Leistung und Individualität auf solider Basis
smart Modelle stehen von Anfang an für mehr als für simplen Transport von einem Ort zum anderen, sondern sind darüber hinaus Ausdruck von Innovation und Lebensfreude, von Intelligenz und hoher Funktionalität. Sie haben längst Kultcharakter erreicht. Und mehr als bei anderen identifiziert sich der Eigner mit seiner Marke. smart fahren, die smart Welt macht Spaß - was sich auch darin äußert, dass viele Käufer ihr Fahrzeug über den Serienumfang hinaus weiter individualisieren möchten.
Diese Erfahrung mündete im März 2002 in die Gründung der smart-BRABUS GmbH. Ihre Zielsetzung ist, mit eigenen Entwicklungen die smart Palette nach oben hin abzurunden. Ein Vergleich mit den erfolgreichen AMG-Modellen bei Mercedes-Benz bietet sich an. Wie diese, so wenden sich auch die BRABUS Modelle an anspruchsvolle, von Design- und Technik begeisterte Käufer, die größten Wert auf Individualität und Wertigkeit der Materialien legen.
Technik und Design bilden dann auch die zentralen Aufgaben für die Entwicklungsmannschaft in Bottrop. Als erstes steigerte sie die Leistung des 698 cm3-Dreizylinders im smart fortwo auf 55 kW / 75 PS und im smart roadster / roadster-coupé auf stolze 74 kW / 101 PS. Dieses sportliche Roadster-Duo erreicht damit Höchstgeschwindigkeiten von 190 und 195 km/h, ohne dass Verbrauch oder Alltagstauglichkeit beeinträchtigt werden.
Für den Viersitzer smart forfour mit 1,5-l-Motor entwickelte die smart-BRABUS GmbH einen Kit zur Leistungssteigerung, der die serienmäßigen 80 kW / 109 PS auf 90 kW / 122 PS bringt und zudem das Drehmoment anhebt. Er besteht im wesentlichen aus neuen Nockenwellen und verstärkten Ventilfedern sowie einer neuen Software für die Motor-Elektronik - und lässt sich sogar nachträglich in jeden smart forfour mit 1,5-l-Benzinmotor installieren.
Krönung des Motorenprogramms ist das neue Turbo-Triebwerk für den smart forfour BRABUS, das nicht weniger als 130 kW / 177 PS mobilisiert. Es hat wie der Serienmotor 1,5 l Hubraum, ist aber mit diesem nicht identisch. 221 km/h Höchstgeschwindigkeit und 6,9 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 versprechen ein Fahrerlebnis wie in einem Sportwagen - bei voller Alltagstauglichkeit und nach wie vor zeitgemäßem Verbrauch von 6,8 Litern auf 100 km.
Zweite Säule der BRABUS Aktivitäten sind Veredelungskomponenten und Zubehör außen und innen für die Karosserie - von Front- und Heckspoilern bis zum Sportlenkrad, von speziellen Rädern bis zur Sportabgasanlage und zu vielen weiteren Details. Sie verleihen allen Modellen über die Serienausstattung hinaus einen dynamischen, eleganten Auftritt - und einen einmaligen: Allein beim smart forfour bietet die Serie mit ihren Ausstattungen, Farben und Materialien über 6000 verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Bei den übrigen Modellen ist die Auswahl ähnlich groß. Das smart-BRABUS Angebot vervielfacht diese Zahlen noch: Jeder smart ist ein Unikat - ganz nach den Wünschen des Käufers.
Die Produktion der smart-BRABUS Serienmodelle ist in den Fertigungs- und Vertriebsprozess bei smart einbezogen. Limitierte Sondermodelle indes werden in Bottrop veredelt. Auch sie können im smart center bestellt werden, die auch für Garantie, Service und Reparatur sorgen.
smart verzeichnete im sechsten Jahr in Folge eine Absatz-Steigerung:
smart 2004: 22 Prozent Zuwachs
Mehr als 152.000 abgesetzte Automobile, mehr als 1.400 Mitarbeiter, Produktion in nunmehr zwei Werken: smart hat auch im vergangenen Jahr seine Geschichte als die jüngste und als eine der am schnellsten wachsenden Automobilmarken in Europa fortgeschrieben. Der Absatz stieg um stolze 22 Prozent – und dies in einem sehr anspruchsvollen Umfeld. Der Gesamtmarkt in Deutschland verzeichnete gegenüber 2003 lediglich ein mageres Plus von einem Prozent, auch in anderen Ländern blieb der Autoabsatz insgesamt und ganz besonders im Kleinwagensegment hinter den Erwartungen zurück.
smart hat 2004 mehr als 152.000 Exemplare seiner mittlerweile drei Baureihen abgesetzt. Knapp 140.000 Modelle - vom ultrakurzen smart fortwo (dem früheren city-coupé), vom Sport-Zweisitzern smart roadster und roadster-coupé sowie vom neuen Viersitzer smart forfour – wurden 2004 an Endkunden ausgeliefert. Sowohl Absatz- als auch Auslieferungszahl bedeuten ein Plus von 22 Prozent gegenüber 2003, wobei sich einzelne Märkte sogar deutlich besser entwickelten: Frankreich etwa meldet ein Verkaufs-Plus von gut 50, Portugal von 46, Spanien gar von 75 Prozent. In Deutschland erreichte der Absatz 48.800 Fahrzeuge, womit smart im Heimatland um 18 Prozent, der Gesamtmarkt aber nur um das erwähnte eine Prozent wachsen konnte. smart ist nunmehr in 36 Ländern vertreten, darunter in Australien, Kanada, Mexiko oder Malaysia. Innovation, Funktionalität und Lebensfreude, die Kernwerte von smart, begeistern rund um den Globus junge und jung gebliebene Menschen.
Erfreulich in Fahrt gekommen ist dabei vor allem das jüngste Modell der Marke, der erst im April 2004 vorgestellte smart forfour. Knapp 60.000 Exemplare des Viersitzers, der auch als Kleinwagen Premium-Ansprüche erfüllt und überzeugend Funktionalität und Emotion verbindet, konnten abgesetzt werden. Die populärste Motorisierung dabei bildete das 1,3-l-Triebwerk mit einem Anteil von 40 Prozent, 30 Prozent der Fahrzeuge hatten das 1,1-l- und 10 Prozent das 1,5-l-Aggregat. Die erst im Herbst gestarteten Diesel-Modelle kamen auf knapp 20 Prozent. Der Löwenanteil der Viersitzer blieb in Deutschland (18.300), besonders erfolgreich war der smart forfour auch in Italien, Frankreich, Spanien, in Großbritannien und in der Schweiz.
Spitzenreiter in Produktion und Verkauf war einmal mehr der smart fortwo, der so zu sagen klassische zweisitzige smart: Knapp 80.000 Exemplare wurden verkauft, 85 Prozent dabei als coupé, 15 Prozent als cabrio. Die wichtigsten Märkte waren Deutschland und Italien mit 25.000 bzw. 22.000 smart fortwo, gefolgt von Frankreich, Großbritannien und Spanien. Zu einem beachtlichen Erfolg wurde die Premiere des smart fortwo cdi in Kanada. Von den im Oktober 2004 eingeführten Zweisitzern konnten im ersten nordamerikanischen smart Markt auf Anhieb 1.000 Modelle verkauft werden – damit wurden die Anfangsplanungen von 400 Einheiten deutlich übertroffen. Der smart fortwo cdi bleibt bis auf weiteres in Kanada ausverkauft.
Die Baureihe smart roadster konnte in einem für puristische Sportwagen äußerst schwierigen Marktumfeld in den wichtigen smart Märkten Marktanteile hinzugewinnen. In Deutschland, Italien und Frankreich hat sich der smart roadster auf Platz zwei der Zulassungs-Charts geschoben. Gleichzeitig blieb aber der Absatz dieser Baureihe deutlich unter den eigenen Erwartungen. Mit 13.600 abgesetzten Einheiten musste der smart roadster ein Absatzminus von knapp 33 Prozent hinnehmen.
Für die Zukunft setzt smart auf weiteres Wachstum vor allem beim smart forfour: Die jetzt vorgestellte smart-BRABUS Version mit neuem Turbo-Motor, mit 130 kW / 177 PS und 221 km/h Höchstgeschwindigkeit setzt neue Maßstäbe auf dem Gebiet der kompakten Premium-Automobile. Sie rückt den smart Viersitzer auch in den Fokus von Käufern, die neben aller Vernunft auch ein Fahrzeug suchen, das mit hoher Leistung und jeder Menge Drehmoment begeistert.
smart forfour BRABUS:
Technische Daten
Motor: | |
Typ | Ottomotor mit Turbolader |
Zylinderzahl/-anordnung | vier in Reihe |
Ventile | vier / Zylinder |
Hubraum (cm3) | 1.468 |
Bohrung x Hub (mm) | 75,5 x 82 |
Nennleistung (kW/PS) | 130/177 bei 6.000/min |
Max. Drehmoment (Nm) | 230 bei 3.500/min |
Verdichtungsverhältnis | 9,0 |
Gemischaufbereitung | elektr. Multipoint-Einspritzung |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe | manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe |
Übersetzungen | |
Achsantrieb | 3,737 |
1.Gang | 13,753 |
2. Gang | 7,636 |
3. Gang | 5,021 |
4. Gang | 3,838 |
5. Gang | 3,114 |
Rückwärtsgang | 12,545 |
Fahrwerk | |
Vorderachse | Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbein, Stabilisator |
Hinterachse | Verbundlenkerachse, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer |
Bremsanlage | Hydr. Zweikreissystem mit Unterdruckverstärkung, Scheibenbremsen vorn und hinten, Elektronisches Stabilitäts-Programm esp (inkl. abs und ebv) |
Bremsweg (m) | 39 |
Lenkung | Zahnstangenlenkung, elektr. Servounterstützung eps |
Räder vorne/hinten |
7J x 17 8J x 17 |
Reifen vorne/hinten |
205/40R17 225/35R17 |
Maße und Gewichte | |
Radstand (mm) | 2.500 |
Spurweite vorn (mm) | 1.456 |
Spurweite hinten (mm) | 1.441 |
Länge (mm) | 3.752 |
Breite (mm) | 1.684 |
Höhe (mm) | 1.450 |
Wendekreis (m) | 11,0 |
Kofferraumvolumen | 268 – 910 |
Gewicht ohne Fahrer (kg) | 1.090 |
Nutzlast (kg) | 480 |
zul. Gesamtgewicht (kg) | 1.570 |
Dachlast (kg) | 50 |
Tankinhalt/Reserve (l) | 47/5 |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0 – 100 km/h (s) |
6,9 |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
Kraftstoffverbrauch (l / 100 km) / Euro-Super | |
innerstädtisch | 8,9 |
außerstädtisch | 5,6 |
kombiniert | 6,8 |
CO2-Emission (g/km) | 159 |
Schadstoffklasse | EU4 |