Hochkarätige Jury entschied den Ideenwettbewerb: Jetzt steht es fest: die Charity Box fehlt in der Welt!
smart gmbh Böblingen, www.smart.de, 2. Mai 2005
"Was fehlt in der Welt?" fragt die Schauspielerin Heike Makatsch jeden Monat in ihrer Kolumne im NEON-Magazin und träumt von Maschinen, die Trennungen leichter machen oder Menschen in Liebesfragen beraten. Grund genug, diese Frage einmal an die Kreativen der Zukunft weiterzugeben. Genau dies haben smart, eine der jüngsten Automobilmarken der Welt, und NEON, das junge Magazin des Stern, getan und gemeinsam einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben.
Dieser richtete sich an junge Designer und Produktentwickler, Studenten an Hochschulen für Kunst und Gestaltung und überhaupt alle kreativen Köpfe. Die Herausforderung war: Eine Idee zu entwickeln, die etwas noch nie Dagewesenes leistet – und im Alltag trotzdem funktionieren würde.
Jetzt trafen sich die Mitglieder der Jury zur Bewertung aller Einsendungen in der Designhalle von smart in Böblingen. Nach langen und kontroversen Diskussionen kamen die Juroren - die international erfolgreiche deutsche Schauspielerin Heike Makatsch, Stefan Seiffert, Designdozent am Royal Collage of Art in London, Timm Klotzek, Redaktionsleiter des Magazin NEON und Hartmut Sinkwitz, Chefdesigner von smart - zu einem eindeutigen Ergebnis:
Die Charity Box fehlt auf dieser Welt! Die Idee ist einfach, genial und zugleich hilfreich: bei der Rückgabe von Flaschen im Supermarkt verrechnet man den Pfand-Bon nicht mit dem nächsten Einkauf sondern spendet diesen per Knopfdruck an der Kasse beim Bezahlen in die Charity Box für einen guten Zweck.
Die Preisträger – auch die des zweiten und dritten Preises - werden in einer der nächsten Ausgaben von NEON persönlich vorgestellt und sind dann auch auf der smart-Internetseite www.smart.com sowie auf der eigens dafür gestalteten Seite www.wasfehltinderWelt.de mit ihren Ideen zu finden.
Der erste Preis dieses ungewöhnlichen Wettbewerbs ist ein einmaliger smart roadster, der speziell von den Designern von smart gestaltet wurde, Platz zwei wird mit einer Überraschungsreise in eine internationale Metropole belohnt und der dritte Preis ist ein Apple iBook.