Nachdem bei unserem letzten Fahrsicherheitstraining der Wunsch geäußert worden war, doch bitte auch einmal ein TRaining unter "verschärften" Bedingungen auf dem Contidrom anzubieten, sind wir diesem Wunsch gerne nachgekommen.
Am Sonntag, den 04.09.2022 war es - bei Kaiserwetter - nun so weit. Alle Teilnehmer fanden sich pünktlich um 09.00 Uhr auf dem Contidrom ein. Das Training war von uns nicht allein auf smarts beschränkt worden, sondern marken- und typenoffen angeboten. So gab es wieder eine bunte Mischung vom 450er Diesel-smart bis zum 12-Zylinder.
Nach einer kurzen Einweisung in vor allem Sicherheitsvorschriften und nachdem dann endlich auch der RTW (!, nein, kein Kursteilnehmer) eingetroffen war, ging es zum Aufwärmen erst einmal zum Bremsen, nun aber aus 100 km/h und auch darüber. Das alles auf unterschiedlichem Untergrund, von griffig bis Kopfsteinpflaster, von einfach geradeaus bremsen bis zum Ausweichen auf unterschiedlich griffigem Grund.
Anschließend ab auf den Naßhandlingkurs: hier führte uns unser Trainer, den wir schon aus dem letzten Training gut kannten, über den Kurs. Überholen war verboten, trotzdem erhielt jeder die Gelegenheit, direkt hinter dem Führungsfahrzeug herzufahren, wobei über Funk die richtige Kurventechnik, also auf der Ideallinie, angesagt wurde.
Das Prozedere wiederholte sich nach dem Naßhandling auch auf dem Trockenhandlingkurs, der allerdings etwas mehr Platz und damit auch die Möglichkeit zu etwas mehr Tempo gibt. Wie dem auch sei, drei Runden hinter dem Führungsfahrzeug auf dem Trockenhandlingkurs sind durchaus Arbeit und in der Lage, einen leicht ins Schwitzen zu bringen. Konzentration ist in jedem Fall erforderlich, will man die Kurven richtig aanfahren und keinen Abflug ins Grüne, der, wie uns unser Trainer erklärte, auch durchaus mal mit heftigem Blechschaden enden kann, riskieren.
Hier nun, wie üblich, ein paar Fotos und auch ein kleines Video, das einen schönen Eindruck vermitteln kann:
Und hier nun noch das Video: