Tagestour-Tschechien

Tagestour Tschechien September 2001

von Lutz Kautzner

Hallo smarties,

ich bin ein smart pulse Bj 1998 und mein Besitzer nennt mich kurz smiley. Wahrscheinlich deshalb, weil ich Ihm immer ein Grinsen ins Gesicht zaubere. Wir zwei sind schon durch dick und dünn gegangen und wohnen in Chemnitz.

Von Chemnitz ist es nicht weit nach Tschechien 45 km. Wir fahren mindestens 1-2 mal im Monat rüber. Als wir an einem September morgen aufbrachen war ich eigentlich noch müde. Aber was solls wenn mein Herrchen ruft dann muß ich halt los.

Die Strecke ging von Chemnitz über Zschopau, Marienberg bis nach Reitzenhain. In Reitzenhain ist der Grenzübergang. Wie fast immer, wenn wir über die Grenze fahren, gibt es die tollsten Erlebnisse. Zuerst wird immer gründlich der Fahrzeugschein geprüft, weil man wissen will wie groß das Auto ist ;-) Aber die Grenzer sind immer besonders lieb zu mir, so dass wir immer schnell über die Grenze sind.

Wir haben uns an diesem Tag mit einem lieben Freund getroffen: Martin Bittner, ein tschechischer smartfreund aus Prag.

Zuerst fuhr mein Herrchen mich erstmal zur Tankstelle. Man muß wissen, dass in Tschechien das Benzin bedeutend billiger ist, als in Deutschland. Da werden auch immer alle Reservekanister gefüllt ;-) Schließlich trafen wir uns mit unseren tschechischen Freund und fuhren im Minikonvoi nach Prag ;-)

Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung einschließlich des Flusses Moldau, haben wir uns auf den Weg nach Theresienstadt gemacht. Dort ist ein ehemaliges Konzentrationslager zu besichtigen.

Vorher haben wir in Most (heißt übersetzt Brücke) noch kurz auf dem Aussichtsturm den Blick genossen.

Das Konzentrationslager in Thereseinstadt war für uns sehr beeindruckend. Dort haben wir das gesamte Lagergelände besichtigt.

Es ist sehr interessant, zugleich aber auch sehr erschütternd.

Wenn man in Tschechien unterwegs ist, ist es völlig normal, dass man dem smart nachschaut. In Tschechien gibt es noch keine smartcenter und die wenigen smarts, die richtig in Tschechien angemeldet sind, brauchen eine spezielle Genehmigung.

Schließlich ging der Tag wie immer zu schnell zuende und ich verabschiedete mich von meinem Bruder ;-) Mein Herrchen tat das selbe. Wir fuhren dann wieder Richtung Chemnitz und genossen noch die Rückfahrt mit den üblichen Blicken und Zuwinken.

Fazit des Tages: 500 km mehr auf dem Tacho und jede Menge Spaß. Natürlich das günstige Tanken nicht zu vergessen.

Als Tip: Man darf 10 l Benzin im Reservekanister zusätzlich ohne Steuer nach Deutschland einführen. Dadurch, dass ich regelmäßig in Tschechien unterwegs bin, habe ich mir eine tschechische Mobilfunkkarte von EUROTEL zugelegt. Man kann dafür 75% günstiger telefonieren als mit der deutschen Karte. Und in Deutschland kann ich alle 4 Netze auswählen.

Euer Lutz und smiley aus Chemnitz

Neue Seite 1
Neue Seite 1
Datenschutz Forenregeln/Disclaimer Cookie