Alpentour 2001

Alpentour 13.07.2001 - 03.08.2001

Am Freitag, den 13.07.2001, starteten wir - Sabrina und Marc - gegen Mittag von Reinheim aus unsere große Tour nach Österreich. Entgegen den Erfahrungen von Monika und Michael (Schottland-Rundreise) reichte uns der Stauraum im smart nicht - aber der Heckträger half. In 8:15 Stunden fuhren wir die 534 km über die Landstrasse nach St. Ulrich am Pillersee in der Nähe von Reit im Winkl.

Die ersten paar Tage verbrachten wir mit Putzen unserer Unterkunft und langsamen Gewöhnen an das Klima :-)

Nach ein paar Tagen wurde das Wetter dann endlich besser und wir machten den ersten grösseren Ausflug zum Königssee.

Natürlich war ein kleiner Abstecher zur Bob- und Rodelbahn drin, bevor wir mit dem Elektroboot in See stachen, um das Postkartenmotiv vom Königssee, die Wallfahrtskirche St. Bartholomä, auf den Kamerachip zu bannen.

Die nächsten drei Tage verbrachten wir wegen des Wetters mit kleineren Fahrradtouren und kurzen Spaziergängen.

Am Samstag bekamen wir Besuch von Hermann, der uns endlich Superwetter mitbrachte.

Am Sonntag reiste er auch schon wieder ab - wir machten dann einen Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen - den höchsten (?) Wasserfällen Europas.

Der nächste Tag führte uns an den Chiemsee zur Besichtigung von Schloss Herrenchiemsee bei fantastischem Wetter.

Die folgenden Tage waren wir ein klein wenig sportlich: Erst eine ausgedehnte Radtour, dann eine Wanderung.

Der nächste grössere Ausflug brachte uns wieder in Berchtesgadener Land zur Besichtigung des Obersalzberges und des Kehlsteinhauses.

Um dem smart mal wieder die Gelegenheit zu geben, sich einbisschen auszutoben, gings am nächsten Morgen recht früh los über die alte Brenner Staatsstrasse und den Jaufenpass nach Meran. Nach ausführlichem Spaziergang durch die Stadt bis hin zum Dorf Tirol fuhren wir über das Timmelsjoch wieder zurück nach St. Ulrich und brachten an diesem Tag 480 km hinter uns.

Den nächsten Tag nutzten der smart und wir zum Ausruhen.

Bei einer Fahrradtour bemühten wir uns um urlaubskatalogfähige Fotos.

Die nächsten Tage brachten uns nach Salzburg und Neuschwanstein / Linderhof. Die Schlössertour war mal wieder willkommener Auslauf für den smart: 460 km

Auch die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung wollten abgegrast werden: Die Seisenbergklamm und die Schauhöhle Lamprechtsofenloch - eine der höchsten Höhlen der Welt.

Am Donnerstag, dem letzten ganzen Urlaubstag, besuchten wir die Ausstellungen entlang der Grossglockner- Hochalpenstrasse. Sehr interessant gemachte Ausstellungen zum Bau der Strasse, zu der Landschaft, den Tieren usw. Man könnte wohl locker zwei Tage dort verbringen - nur leider ist das Tagesticket mit DEM 50 nicht gerade billig.

Am nächsten Tag hiess es dann nur noch Aufräumen und abends Heimfahren - insgesamt waren das 3 Wochen und ca. 3.500 km ohne jegliche Probleme (bis auf dass es dem Kleinen bei den Pässen etwas warm wurde ;-)

Neue Seite 1
Neue Seite 1
Datenschutz Forenregeln/Disclaimer Cookie