Neue Seite 1

 



Auch 2015 fanden natürlich wieder die Fahrsicherheitstrainings unsers Clubs statt. In diesem Jahr zog es uns dazu in den Süden, in das Fahrsicherheitszentrum des ADAC Nordbayern in Schlüsselfeld.

Wir starteten am Samstag, den 12.09.2015, schon um 08.15 Uhr. Wie immer gab es eine kurze Vorstellung der Teilnehmer und ein kurzes Briefing. Dann ging es auch gleich auf das erst 2011 eröffnete und sehr schön angelegte Gelände des zwar kleinen, aber dafür wirklich feinen Fahrsicherheitszentrums.

Für manchen Teilnehmer war es das erste Mal, daß er richtiges Bremsen oder Ausweichen auf griffigem und glattem Untergrund ausprobieren konnte. Auch Kreisfahren und das Ausloten der Grenzen des ESP gehörte dazu, ebenso wie der heimliche Höhepunkt, das Abfangen des Fahrzeugs auf der Dynamikplatte. Dabei geriet allerdings auch so mancher alter Hase an die Grenzen seiner Fähigkeiten und seines Selbstvertrauens.

Jedenfalls gab es in der Schlußbesprechung niemanden unter den Teilnehmern, der nicht zugestimmt hat, an diesem Tage einige interessante Erfahrungen im Umgang mit seinem Fahrzeug gemacht zu haben.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Unser kleines Video von unserem Intensiv-Fahrsicherheitstraining gibt es hier (oder auch bei Youtube):



zurück zu treffen






2015-08-25/29 smart times 15
2015-09-13 FST